Leistungen

CASA DENTAL für eine schmerzfreie Weisheitszahnentfernung

Bei manchen lassen sie sich blicken, bei manchen nicht – die Weisheitszähne. Wirklich gebraucht werden diese so genannten Dritten Molaren nicht. Treten sie dennoch hervor, können sie mitunter zu starken Beschwerden führen. Eine Weisheitszahnentfernung erspart dem Patienten in diesen Fällen Schmerzen und mögliche Infektionen.

Nicht immer läuft bei dem Durchbruch eines Weisheitszahnes alles reibungslos ab. Damit es in diesen Situationen nicht zu einer folgenschweren Entzündung kommt, bietet die CASA DENTAL eine schmerzfreie und schonende Weisheitszahnentfernung an.

Im Volksmund ist diese Behandlung nicht nur bei Angstpatienten gefürchtet. Um Ihnen diese unbegründeten Befürchtungen zu nehmen, haben wir im Folgenden alles Wissenswerte über die Weisheitszahnentfernung zusammengetragen. Wir freuen uns, wenn Sie uns für ein Beratungsgespräch kontaktieren würden!

Müssen Weisheitszähne gezogen werden?

Brauchen wir Menschen den Weisheitszahn eigentlich noch? Und wenn ja, wofür? Wenn Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt haben, sind Sie damit nicht alleine. Auf den ersten Blick scheint es nämlich, als würden Weisheitszähne nur Probleme bereiten, sobald sie auftauchen.

Die CASA DENTAL möchte bei diesem umstrittenen Thema einmal Licht ins Dunkel bringen. Als Weisheitszähne werden die achten Zähne in der Zahnreihe bezeichnet, von vorne nach hinten gesehen. Bei nicht jedem Menschen sind Weisheitszähne angelegt, weswegen die Anzahl zwischen keinem oder 4 Weisheitszähnen variiert. Ihren Namen haben die Weisheitszähne der späten Durchbruchszeit zu verdanken. Während die normalen Zähne in der Regel mit Ende des 12. Lebensjahres vollständig vorhanden sind, brechen die Weisheitszähne erst Jahre später durch – wenn der Mensch älter und eben auch weiser ist.

Wie alles andere an unserem Körper gibt es die Weisheitszähne jedoch aus einem guten Grund: zu früheren Zeiten, als die Menschen noch einen größeren Kiefer und somit mehr Zähne hatten, waren die Weisheitszähne für eine bessere Nahrungszerkleinerung ungemein wichtig. Im Laufe der Evolution hat sich unser Kiefer jedoch so verkleinert, dass er heute oft nicht mehr für die gleiche Anzahl der Zähne ausgelegt in. Genau darin besteht nun das Problem. Die Weisheitszähne haben oftmals nicht ausreichend Platz im Kiefer, sodass sie nur halb durchbrechen und dadurch sehr schlecht gereinigt werden können. Im schlimmsten Fall kann dies zu schweren und sehr schmerzhaften Entzündungen führen.

Weisheitszahnentfernung in der CASA DENTAL

Für einen Zahnarzt mit langer Erfahrung in der chirurgischen Zahnmedizin stellt eine Weisheitszahnentfernung in der Regel ein Routine-Eingriff dar. Daher möchte die CASA DENTAL erneut darauf hinweisen: die Entfernung der Weisheitszähne sollte in jedem Fall von einem versierten Zahnmediziner und nicht von einem „Allgemeinzahnarzt“ durchgeführt werden.

Nur so kann das Risiko einer Komplikation nahezu vollständig ausgeschaltet werden. Die Zahnärzte der CASA DENTAL bieten jegliche Art der Weisheitszahnentfernung bereits seit vielen Jahren erfolgreich an. Sie sind daher auch mit schwierigen Positionen der Weisheitszähne vertraut und erkennen schnell die erforderlichen Maßnahmen. In der CASA DENTAL wird die Weisheitszahnentfernung ausschließlich als minimalinvasive Operation angeboten, sodass wir den Eingriff und die Wunde möglichst klein halten können. Durch dieses Vorgehen verringern wir die Risiken der Behandlung und gestalten diese wesentlich angenehmer für unseren Patienten.

EIm Gegensatz zu vielen anderen Praxen integrieren wir außerdem die digitale Volumentomographie sowohl in unsere Planungs- als auch in die Behandlungsphase. Vor allem bei der Weisheitszahnentfernung im Unterkiefer lässt sich dank dieser Technologie eine Schädigung des Unterkiefernervs vermeiden. Die sinnvolle Kombination aus Erfahrung und moderner Technologie hat uns in der CASA DENTAL ermöglicht, eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote und geringe Komplikationsrate bei der Weisheitszahnentfernung verzeichnen zu können.

Was bietet mir die CASA DENTAL zur Weisheitszahnentfernung?

In der Theorie darf jeder zugelassene Zahnarzt bei seinen Patienten eine Weisheitszahnentfernung durchführen. Ohne eine gewisse chirurgische Versiertheit und Erfahrung ist von dem praktischen Resultat jedoch nicht viel zu erwarten. Im Gegenteil: die CASA DENTAL ist der Ansicht, dass eine Spezialisierung auf zahnärztlich-chirurgische Eingriffe sowie eine Weiterbildung auf dem Gebiet der Weisheitszahnentfernung für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich sind.

Die CASA DENTAL bietet den Patienten insofern einen Vorteil, da die Zahnärzte der Praxis bei chirurgischen Eingriffen sehr erfahren und routiniert sind. Mit Hilfe unseres digitalen Volumentomographens (DVT) können wir eine exakte Diagnostik durchführen und eventuelle Risiken oder Schwierigkeiten während des Eingriffes im Voraus erkennen. Wir sind so in der Lage, Komplikationen bei der Weisheitszahnentfernung auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Behandlung einfach verschlafen

Des Weiteren profitieren sowohl wir in der CASA DENTAL als auch unsere Patienten von der engen Kooperation mit einem erfahrenen Anästhesisten-Team. Verglichen mit anderen Zahnarztpraxen können wir für den operativen Eingriff der Weisheitszahnentfernung eine größere Auswahl an Narkose- und Sedierungsmöglichkeiten anbieten.

So können Sie die Entfernung aller Ihrer Weisheitszähne auf Wunsch einfach verschlafen. Neben der Lokalanästhesie, der Möglichkeit des Dämmerschlafes und der Vollnarkose, bieten wir eine schnelle und unkomplizierte Sedierung mit Lachgas an. Für eine Behandlung unter Vollnarkose, welche insbesondere von Angstpatienten präferiert wird, verfügen wir neben dem eigenen OP-Raum auch über einen Aufwachraum. Jede Weisheitszahnentfernung wird in der CASA DENTAL minimalinvasiv durchgeführt, um die Wunden und somit die Infektionsgefahr so klein wie möglich zu halten.

Möglicherweise noch wichtiger als unsere fachliche Kompetenz bezüglich der Zahnheilkunde ist die Atmosphäre in der CASA DENTAL, welche keineswegs an eine durchschnittliche Zahnarztpraxis denken lässt. Wir haben für Sie eine 5-Sterne Wohlfühloase geschaffen, in der sich jeder Patient wohlfühlen kann – auch jener, der den Besuch beim Zahnarzt fürchtet. Unsere gemütliche Zahnarztpraxis und unser einfühlsames Zahnärzteteam fördern das Vertrauen zwischen den Patienten und dem Zahnarzt ungemein.

Erste Indizien für eine Weisheitszahnentfernung.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine Weisheitszahnentfernung bei den Patienten nicht unbedingt Glücksgefühle auslöst. Da uns in der CASA DENTAL in erster Linie das Wohlbefinden der Patienten am Herzen liegt, führen wir eine Weisheitszahnentfernung nur bei vorhandener Notwendigkeit durch.

Häufig ist dies der Fall, wenn für den Weisheitszahn nicht genügend Platz im Kiefer vorhanden ist. Können die Weisheitszähne daraufhin nicht komplett durchbrechen, kann es zur Bildung von Nischen oder entzündlichen Zahnfleischtaschen kommen. Dies geht immer mit einer hohen Infektionsgefahr und Schmerzen einher.

Neben dieser so genannten Retention der Weisheitszähne gibt es auch Fälle, in denen die Weisheitszähne verlagert und schräg im Kiefer liegen und von hinten gegen die vorderen Zähne drücken. Nicht zuletzt droht hierdurch die Gefahr der Schädigung und Resorption des letzten Zahnes vor dem Weisheitszahn. Auch dann würden wir unseren Patienten nach einer ausführlichen Beratung die Weisheitszahnempfehlung ans Herz legen, um Schäden an den gesunden Zähnen zu vermeiden.

Dies sind nur einige Gründe, die für eine Weisheitszahnentfernung sprechen. Aus diesem Grund nehmen wir uns in der CASA DENTAL viel Zeit für jeden Patienten, um für seine Situation die Notwendigkeit einer Weisheitszahnentfernung zu ermitteln.

 

Gibt es einen perfekten Zeitpunkt für die Weisheitszahnentfernung?

Pauschal kann man keinen Zeitpunkt festlegen, an dem die Weisheitszahnentfernung am Günstigsten ist oder die Entfernung eine besonders hohe Erfolgsquote hat. Genau wie in anderen Bereichen der Zahnmedizin ist es hierbei wichtig, vorausschauend mögliche Komplikationen zu erkennen und prophylaktisch zu handeln.

Sobald abzusehen ist, dass im Kiefer kein Platz für die Weisheitszähne vorhanden ist, sollte man über eine frühzeitige Entfernung nachdenken. In der CASA DENTAL haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich eine Weisheitszahnentfernung wegen Platzmangel gerade im jugendlichen Alter anbietet. Zu dem Zeitpunkt sind die Weisheitszähne zwar schon angelegt, die Wurzeln sind aber oftmals noch nicht so stark ausgeprägt, was die Entfernung für den Patienten wesentlich angenehmer macht. Bereitet ein retinierter oder schief gelegener Weisheitszahn dem Patienten akute Beschwerden, muss selbstverständlich zeitnah eine Operation erfolgen.

Die Beratung bei dir Weisheitszahnentfernung ist das A und O.

Gerade weil es sich bei der Weisheitszahnentfernung um einen chirurgischen Eingriff handelt, leisten wir in der CASA DENTAL in diesem Bereich viel Aufklärungsarbeit. Jeder Patient soll bei uns genauestens über die bevorstehende Behandlung Bescheid wissen und ihr ruhigen Gewissens einwilligen können.

Die Weisheitszahnentfernung ist zunächst einmal mit den typischen Risiken einer Operation verbunden – Nachblutungen, Schwellungen oder Entzündungen können wie bei jeder chirurgischen Maßnahme auftreten. Zusammen mit den Vorteilen des Eingriffes klären unsere Zahnärzte den Patienten daher auch über mögliche Komplikationen und Alternativen auf.

Wir sprechen zudem über Verhaltensregeln vor und nach der Weisheitszahnentfernung. Durch bestimmte Maßnahmen kann der Patient nämlich maßgeblich zu dem Erfolg der Behandlung beitragen. Hierbei möchten wir den Patienten auch darum bitten, den Zahnärzten vor der Durchführung einer Weisheitszahnentfernung zu berichten, ob er zurzeit bestimmte Medikamente einnimmt. Bei der Wahl der Narkoseform werden unsere Patienten in der CASA DENTAL dahingehend beraten, welche Betäubung oder Sedierung für seine Bedürfnisse und den Eingriff am besten geeignet sind.

Sollten alle 4 Weisheitszähne auf einmal oder nur jeweils 2 entfernt werden?

Die Entscheidung, wie viele Weisheitszähne auf einmal entfernt werden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt natürlich zunächst einmal darauf an, wie viele Weisheitszähne überhaupt angelegt sind und welche von ihnen keinen Platz im Kiefer haben. Des Weiteren spielt die Art der Betäubung bei der Entscheidung über das mögliche Ausmaß des Eingriffes eine gewisse Rolle.

Wird der Eingriff in den Räumlichkeiten der CASA DENTAL unter Vollnarkose oder in Dämmerschlaf durchgeführt, können durchaus alle vier Weisheitszähne auf einmal entfernt werden. Angesichts des Aufwandes einer allgemeinen Narkose, bietet es sich in dieser Situation häufig an, alle vier Weisheitszähne auf einmal zu entfernen. Im Gegensatz dazu führen wir die Weisheitszahnentfernung bei lokaler Betäubung zuerst nur an einer Gesichtshälfte durch. Nachdem diese Seite vollständig ausgeheilt ist, kann dann die andere Seite operiert werden. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass diese Vorgehensweise für den Patienten insgesamt am schnellsten und angenehmsten ist.

Welche Probleme können bei der Weisheitszahnentfernung auftreten?

Die Weisheitszahnentfernung ist ein operativer Eingriff – und bringt somit auch alle üblichen Risiken einer Operation mit sich. Angefangen bei der Anästhesie kann es unter Vollnarkose zu den klassischen Nebenwirkungen, wie beispielsweise Übelkeit und Erbrechen, kommen. Die Nebenwirkungen bei einer Dämmerschlaf- oder Lachgasnarkose sind sehr gering. Im Rahmen des Beratungsgespräches wird unser kooperierender Anästhesist der CASA DENTAL Sie jedoch über die Risiken beraten und Ihnen die für Sie geeignete Anästhesieform nahelegen.

Während der eigentlichen Weisheitszahnentfernung können, insbesondere bei ungünstiger Lage des Zahnes, Schwierigkeiten für den behandelnden Zahnarzt auftreten. Ist ein Weisheitszahn im Ganzen ohne weiteres nicht zu entfernen, kann das Durchtrennen des Zahnes in mehrere kleine Teile durch den Zahnarzt eine Entfernung erleichtern. Bei der Entfernung von Weisheitszähnen im Oberkiefer muss unbedingt verhindert werden, dass der Weisheitszahn in die Kieferhöhle des Oberkiefers verschwindet und die Kieferhöhle für die Weisheitszahnentfernung eröffnet werden muss. Diese Komplikation ist sehr selten und kann bei sorgfältiger Planung und Durchführung nahezu ausgeschlossen werden. Kritisch für die Entfernung der Weisheitszähne im Unterkiefer sind zwei Nerven für die Zunge und die Unterlippe, welche in unmittelbarer Nähe des Operationsgebietes verlaufen. Werden diese Nerven während des Eingriffes beschädigt, kann dies zu bleibenden Taubheitsgefühlen führen. Nach der Weisheitszahnentfernung sind Nachblutungen, Schwellungen oder Wundheilungsstörungen, welche oft mit Schmerzen verbunden sind, nicht ausgeschlossen.

Insgesamt ist die CASA DENTAL dank der langjährigen Erfahrungen im Bereich der chirurgischen Eingriffe jedoch in der Lage, all diese Risiken auf ein Minimum zu reduzieren. Durch unsere exakte Planung und Diagnostik unter Zuhilfenahme modernster 3D-Röntgentechnik (digitale Volumentomographie – DVT) sind wir in der Lage, mögliche Risiken bereits im Vorfeld einer Behandlung zu erkennen. In unseren Praxisräumen wird außerdem kein Patient einer Weisheitszahnentfernung unterzogen, der sich nicht ausreichend über den Eingriff aufgeklärt fühlt.

Kann man Problemen bei der Weisheitszahnentfernung vorbeugen?

Genau wie in anderen Bereichen der Zahnmedizin auch, steht die Problemvorbeugung in der CASA DENTAL bei der Weisheitszahnentfernung an erster Stelle. Aus diesem Grund investieren wir viel Zeit in die Vorgespräche mit unseren Patienten, sodass wir eine genaue Diagnose und Voruntersuchung durchführen können. Die digitale Volumentomographie hilft uns dabei, die exakte Position der Weisheitszähne mitsamt ihrer Wurzeln und -spitzen und die Lage der Weisheitszähne zu benachbarten Strukturen wie Nerven und Kieferhöhle ausfindig zu machen. So wissen unsere erfahrenen Zahnärzte auf einen Blick, was sie erwartet und welche Maßnahmen dementsprechend erforderlich sind.

Nicht nur wir als Zahnärzte der CASA DENTAL, sondern auch Sie als Patient können Risiken der Behandlung vorbeugen, indem Sie die besprochenen Verhaltensrichtlinien vor und nach dem Eingriff einhalten. Dies betrifft insbesondere die Medikamenteneinnahme, über welche Sie im Rahmen des Beratungsgespräches mit unseren Zahnärzten unbedingt sprechen sollten. Um die Wundheilung nach dem Eingriff so reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen, sollten Sie die Wunde jederzeit kühlen, bei Vorschrift Antibiotika einnehmen und in den ersten Tagen Vorsicht bei der Nahrungsaufnahme walten lassen.

Zahlt die Krankenkasse die Weisheitszahnentfernung?

Sowohl die private als auch die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Weisheitszahnentfernung. Unterschiede in der Kostenerstattung gibt es jedoch bezüglich der Narkose- oder Sedierungsform. Die gesetzliche Krankenkasse kommt beispielsweise nur in Ausnahmefällen für die Kosten einer Vollnarkose oder eines Dämmerschlafes auf. Die CASA DENTAL berät Sie zu diesem Thema selbstverständlich so gut wie möglich. Wir empfehlen Ihnen, sich darüber hinaus auch bei Ihrer Krankenkasse über den Leistungskatalog der Weisheitszahnentfernung zu informieren.

Die Weisheitszahnentfernung – eine bewährte Methode mit Zukunft.

Die Erkenntnis um die Vorteile, Weisheitszähne rechtzeitig zu entfernen, um Entzündungen und anderen Beschwerden vorzubeugen, nimmt zusammen mit dem Wissen der Zahnmedizin zu. Die Operationstechniken haben sich im Laufe der Jahre immer mehr zum Positiven verändert. In der CASA DENTAL arbeiten wir bereits seit vielen Jahren besonders schonend und minimalinvasiv, damit die Risiken und Nachwehen des Eingriffs so gering wie möglich gehalten werden können.

Dank optimierter Diagnoseverfahren, beispielsweise die 3D-Röntgenaufnahmen mit unserem digitalen Volumentomographen, ist heute schon sehr früh abzusehen, ob es bei dem Durchbruch der Weisheitszähne einmal zu Komplikationen kommen wird und wie eine Entfernung optimaler Weise durchzuführen ist. Dementsprechend können wir auch sehr viel früher handeln und Schlimmeres vermeiden.

Die Weisheitszahnentfernung befindet sich derzeit bereits auf einem sehr hohen Niveau – sowohl fachlich als auch technisch gesehen. Im Bereich der Diagnose und Planung könnte es zukünftig noch bessere Möglichkeiten geben, sodass wir in der CASA DENTAL noch schonendere Weisheitszahnentfernungen mit einer noch höheren Erfolgsquote bzw. einer noch geringeren Komplikationsrate durchführen werden.

Vereinbaren Sie heute noch einen Beratungstermin

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag: 08-19:00 Uhr | Freitag: 08-14:00 Uhr | Samstag: nach Vereinbarung

02236 455-12
info@casa-dental.de

Termin online vereinbaren

Angela Arndt

Praxismanagement und Organisation

CASA DENTAL entdecken

Dämmerschlaf

Unser Aufwachraum

Unsere Zahnärzte