Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist eine der wichtigsten zahnmedizinischen Prophylaxemaßnahmen zum Schutz Ihrer Zähne vor Kariesbefall oder Zahnbetterkrankungen („Parodontitis“). Daher sollte sie regelmäßig in der CASA DENTAL durchgeführt werden.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne einer Grundreinigung unterzogen. Es werden auch versteckte Beläge unterhalb vom Zahnfleischsaum entfernt. Die gründliche Politur sowie Fluoridierung schützen die Zähne vor schädlichen Säure- und Bakterienangriffen sowie Belägen. Ebenso wichtig wie die professionelle Zahnreinigung ist die umfassende Aufklärung unserer Patienten über ihren Hygienestatus. Wir zeigen Ihnen, wie eine zahngesunde Ernährung funktioniert und wie Sie die richtige Zahnpflege betreiben, um ein Leben lang Freude an Ihren Zähnen zu haben.

Leider gehen viele Menschen davon aus, dass eine professionelle Zahnreinigung nicht zwingend notwendig ist und das tägliche Zähneputzen vollkommen ausreicht. Das ist jedoch keineswegs der Fall. Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Maßnahme, die nicht unterschätzt werden sollte. Wir zeigen Ihnen wie Sie eine optimale Mundhygiene betreiben. In der CASA DENTAL möchten wir Ihnen vermitteln, wie eine richtige professionelle Zahnreinigung abläuft, warum diese wichtig ist und auf welche Weise Sie sich zukünftig vor Zahnerkrankungen schützen können.

Unterschiede zwischen der professionellen Zahnreinigung und der häuslichen Zahnpflege.

Viele Menschen denken, dass die professionelle Zahnreinigung im Grunde genommen wie eine häusliche Zahnreinigung abläuft – nur eben beim Zahnarzt. Jedoch geht die professionelle Zahnreinigung in der CASA DENTAL deutlich über das hinaus, was mit der Zahnbürste beim täglichen Zähneputzen zu Hause erreicht werden kann.

Der ganze Ablauf einer professionellen Zahnreinigung beinhaltet neben der eigentlichen Reinigung, Politur sowie Fluoridierung der Zähne auch eine umfassende Beratung und Aufklärung über die richtige Mundhygiene sowie individuelle Tipps hinsichtlich der häuslichen Zahnreinigung. In unserer 5-Sterne Wohlfühlpraxis CASA DENTAL möchten wir unsere Patienten dahingehend unterstützen, dass sie durch eine gesunde Ernährung sowie neben der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung selbst durch die eigene häusliche Mundhygiene Erkrankungen vorbeugen können.

Die Phasen der professionellen Zahnreinigung

Bei unseren Neupatienten führen wir in der CASA DENTAL zuerst eine ausführliche und umfassende Anamnese durch. Auf diese Weise können wir uns einen Überblick über mögliche Vorerkrankungen des Patienten oder bestimmten Medikamenten verschaffen. Am Anfang der Behandlung fragen wir stets nach dem Ablauf der Zahnreinigung des Patienten zu Hause. Bei Bedarf besprechen wir anschließend gemeinsam mit dem Patienten Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Zahnpflege und geben hilfreiche Tipps, wie die Zahnpflege optimiert werden kann.

Bei der eigentlichen professionellen Zahnreinigung entfernen wir dann mithilfe eines Ultraschallgeräts zunächst die groben sichtbaren Belege, den Zahnstein. Anschließend werden mit Handinstrumenten die weichen und schwer zugänglichen Belege unterhalb vom Zahnfleisch entfernt und die Zahnzwischenräume gereinigt. Mittels einem Pulverstrahlgerät können wir in der CASA DENTAL außerdem leichtere Verfärbungen der Zähne, aber auch starke mit Nikotin behaftete Belege entfernen.

Nach der Spülung der Zahnfleischtaschen werden die Zähne mit einer Polierpaste poliert – denn je glatter die Oberfläche der Zähne sind, desto schwerer können neue Beläge daran haften bleiben. Auf diese Weise haben Bakterien keine Möglichkeit, sich in den Zahnzwischenräumen einzunisten. Abschließend erfolgt bei der professionellen Zahnreinigung die Fluoridierung der Zähne. Dadurch wird der Zahnschmelz remineralisiert und gestärkt.

Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe – gibt es da einen Unterschied?

Die Begriffe Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe werden von Patienten und sogar von einigen Zahnärzten gerne als Synonym verwendet. Die CASA DENTAL möchte hier jedoch eine Abgrenzung schaffen.

Bei der Prophylaxe handelt es sich um einen Überbegriff, der alle Vorsorgemaßnahmen des Zahnarztes zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen beinhaltet. Die Professionelle Zahnreinigung stellt dabei lediglich einen Teil der Prophylaxe dar.

Professionelle Zahnreinigung in der CASA DENTAL.

Prävention durch Professionelle Zahnreinigung

Wir legen in der CASA DENTAL sehr viel Wert auf eine gründliche und kompetente Vorsorge sowie Früherkennung. Aus diesem Grund haben wir uns im Besonderen auf die professionelle Zahnreinigung spezialisiert, weil diese unserer Meinung langfristig die wichtigste Behandlung in der Zahnmedizin ist.

Denn mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung können Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorgebeugt werden. Die Prävention und Aufklärung von Zahnerkrankungen nimmt einen mitunter größeren Teil in der Zahnmedizin ein als viele Menschen denken. Wir haben uns in der CASA DENTAL das Ziel gesetzt, die Anzahl der Karies – Neuerkrankungen unserer Patienten durch unsere professionelle Zahnreinigung und einer individuellen Aufklärung zu senken – mit Erfolg! Viele unserer Patienten, die seit vielen Jahren zu uns kommen und bei uns eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sind frei von jeglichen Zahnerkrankungen. Und darauf sind wir in der CASA DENTAL sehr stolz.

Welche Vorteile bietet eine professionelle Zahnreinigung in der CASA DENTAL für den Patienten?

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung läßt sich das Kariesrisiko nach Studien um bis zu 90% reduzieren. Auch gerade für unsere 50+ Patienten läßt sich durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung zur Vermeidung der Parodontose der Zahnbestand erheblich länger erhalten.

Wir kombinieren bei unseren Implantatpatienten die Zahnreinigung der natürlichen Zähne und der Zahnimplantate in einem abgestimmten Konzept. Unsere Prophylaxeassistentinnen in der CASA DENTAL zeichnen sich durch eine hohe Fachkompetenz aus, die Sie in regelmäßigen Fortbildungen und Seminaren stets erweitern, um für unsere Patienten auf dem neuesten Stand in der Zahnmedizin zu sein. Wir wünschen uns ,daß sich unsere Patienten auch bei dieser Behandlung wohl fühlen. Deshalb legen wir Wert auf eine besonders sanfte ,sorgfältige und kompetente Durchführung der professionellen Zahnreinigung. Durch unser einzigartiges mediterranes Ambiente möchten wir in unseren gesamten Praxisräumen für den Patienten einen angenehmen Rahmen schaffen.

Erfolge durch die Professionelle Zahnreinigung in der CASA DENTAL

Von unseren Patienten erhalten wir bezüglich unserer professionellen Zahnreinigung sehr positives Feedback. Wir freuen uns natürlich, wenn unsere Patienten nach einer professionellen Zahnreinigung zufrieden und mit einem Lächeln unsere CASA DENTAL verlassen und gerne wiederkommen. Täglich dürfen wir neue Patienten zu unserer professionellen Zahnreinigung begrüßen, die unserem Erfolg Recht geben.

Besonders stolz sind wir jedoch auf die deutliche Senkung der Karieserkrankungen unter unseren Patienten. Dies ist nur aufgrund der professionellen Zahnreinigung sowie unseren intensiven Beratungsgesprächen möglich. Die CASA DENTAL wird auch in Zukunft versuchen, Neuerkrankungen durch die professionelle Zahnreinigung sowie unsere Aufklärungsarbeit noch weiter zu senken.

Unser Service für Patienten.

Unsere Beratung für Professionelle Zahnreinigung beinhaltet
  • Eine intensive Aufklärung des Patienten
  • Das Informieren von Vorgeschichten oder Vorerkrankungen des Patienten
  • Die gründliche und umfassende Anamnese des Patienten
  • Das Aussprechen von Empfehlungen für entsprechende Hilfsmittel (Zahnseide, Zahnpasta, Zahnbürste, Mundwasser)
Wie pflegt der Patient seine Zähne richtig?

Für die Zahnpflege zu Hause ist es außerordentlich wichtig, dass diese an die individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Patienten mit einem hohen Kariesrisiko, einer Parodontitis oder einem Zahnersatz sollten dringend zusätzliche Hygienemaßnahmen ergreifen. Über die genauen Maßnahmen beraten wir Sie sehr gerne individuell in einem persönlichen Gespräch in der CASA DENTAL. Wichtig für unsere Patienten ist ansonsten die tägliche – und vor allem gründliche – Zahnpflege zu Hause. Dabei darf natürlich die Reinigung der Zahnzwischenräume mittels Zahnseide oder Zwischenraumbürsten nicht fehlen. Zusätzlich können eine Mundspüllösung sowie die Zungenpflege mittels einer Zungenbürste die grundlegenden Pflegemaßnahmen sinnvoll ergänzen.

Warum eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wichtig ist

An primärer Stelle steht selbstverständlich die Reinigung aller Stellen, die der Patient zu Hause mit der einfachen Zahnbürste nicht erreichen kann. Zudem können leichte Zahnverfärbungen entfernt und die Zähne durch eine Fluoridierung gestärkt werden. Alle diese Maßnahmen sind gleichzeitig für die Erhaltung eines gesunden Zahnfleisches sehr wichtig. Nicht zuletzt sollte der Patient auch aufgrund einer professionellen Aufklärung und Beratung regelmäßig in die CASA DENTAL kommen.

Wer trägt die Kosten für die professionelle Zahnreinigung?

Bei Patienten unter 18 Jahren übernehmen sowohl die privaten als auch die gesetzlichen Krankenkasse die kompletten Kosten einer professionellen Zahnreinigung. Im Erwachsenenalter gibt es hingegen Unterschiede: während die Privatversicherten nach wie vor für die professionelle Zahnreinigung eine Kostenerstattung erhalten, wird die professionelle Zahnreinigung bei den gesetzlich Versicherten abhängig vom Zeitaufwand abgerechnet. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in allen Fällen einmal im Jahr die Zahnsteinentfernung. Leider reicht die jährliche Zahnsteinentfernung jedoch für die Erhaltung gesunder Zähne nicht aus.

Was der Patient sonst noch wissen sollte

Im Grunde genommen ist für die professionelle Zahnreinigung keine gesonderte Vorbereitung erforderlich. Jedoch darf der Patient nach der professionellen Zahnreinigung für etwa zwei Stunden weder Nahrung zu sich nehmen noch Kaffee trinken. Daher empfehlen wir unseren Patienten, vor der professionellen Zahnreinigung eine Mahlzeit einzunehmen. Selbstverständlich sollte der Patient vor der professionellen Zahnreinigung auch die Zähne putzen.

Vereinbaren Sie heute noch einen Beratungstermin

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag: 08-19:00 Uhr | Freitag: 08-14:00 Uhr | Samstag: nach Vereinbarung

info@casa-dental.de

Termin online vereinbaren