Lachgas

Lachgas gegen Zahnarztangst

Stickoxydul Entspannung

Was ist Stickoxydul ?

Im allgemeinen bekannt unter dem Namen Lachgas, ist Stickstoffoxid ein nichtallergenes, nicht reizendes Gas, welches das zentrale Nervensystem beeinflusst.

Die analgetische ( schmerzstillende ) und sedierende ( beruhigende ) Wirkung wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und wird heute millionenfach als Narkosemittel angewandt.
Die Zahnmedizin nutzt vor allem die sedierende angstlösende Eigenschaft zur Behandlung ängstlicher Patienten. In der Zahnmedizin ist Lachgas seit Jahrzehnten ein bewährtes Sedierungsmittel (Beruhigungsmittel), das vor allem bei Kindern und ängstlichen Patienten, aber auch bei starkem Würgereiz Anwendung findet. Nebenwirkungen sind bei korrekter Verabreichung selten.

Wie wirkt Lachgas?

Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas verabreicht. Stickoxyoul hilft bei der Zahnarztbehandlung entspannen zu können und Angstgefühle zu reduzieren.

Über diesen Entspannungszustand gelangt der Patient in eine Art Trance , in der er aber jederzeit voll ansprechbar und Herr seiner Sinne bleibt.

Gleichzeitig mit der Zahnarztangst nimmt auch die Schmerzempfindlichkeit stark ab.

Die Wirkung von Lachgas ist nach der Behandlung innerhalb von 3 min. komplett aufgehoben und Sie können ohne Begleitperson die Praxis wieder verlassen.

Diese optimale Steuerbarkeit ist ein entscheidender Vorteil bei diesem Sedierungsverfahren.

Was fühlt man?

Patienten beschreiben das Gefühl der Stickoxyoul Sedierung als

– Kribbeln der Hände und Füße

– Wärmegefühl

– Taubheitsgefühl der Beine , Zunge und Schleimhäute

– Gefühl der Euphorie

– Gefühl der Leichtigkeit oder Schwere

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

casa-dental-lachgas2

casa-dental-lachgas3